Klasse 9/10: Ausflug zur DASA nach Dortmund

Am Morgen des 03.11.2021 sind die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 mit einem Bus am Standort Anekabel abgeholt und zur DASA nach Dortmund gefahren. Dort angekommen haben wir uns auf dem Vorplatz gesammelt und die wichtigsten Regeln besprochen. Danach gingen wir in das Foyer, wo wir unsere Rucksäcke, Taschen und Jacken abgegeben haben. Nun durften wir uns in Dreiergruppen frei auf dem 13.000m ² großem Gelände aufhalten. Das Gelände war in viele große Bereiche aufgeteilt. Von Gesundheit über hören, sehen, riechen und fühlen bis hin zu fliegenden Arbeitsmaschinen wie Helikopter mit Schneidewerkzeug zum Freischneiden von Hochspannungsmasten. Im Erdgeschoss konnte man sich einen Generator anschauen, wie er z.B. in einem Kohlekraftwerk vorkommt. Alles was man über Strom und seine Herstellung wissen wollte, konnte man sich dort erklären lassen oder nachlesen. Im Obergeschoss fand man die Abteilung Pflege und Gesundheit. Neben einem Rettungswagen wurde dort auch ein Krankenhausbett ausgestellt. In den Rettungswagen konnte man hineingehen und sich die Gerätschaften anschauen. Im Nebenraum war noch ein Trainer für das Gleichgewicht, der auch die Stabilität prüft. Dort konnte man sich, wenn man wollte, mit einem Fuß freihändig und ohne Schuhe daraufstellen. Nach 30 Sekunden war das andere Bein dran. Dabei stand man auf einer freischwingenden Platte welche z.B. bei Schlaganfall-Patienten oder ähnlichen Krankheiten eingesetzt werden, um die Standfestigkeit zu trainieren.

Auf der DASA gab es verschiedene Simulatoren wie z.B. einen LKW Simulator und einen Flug-Simulator. Man konnte sich dort auch viel über die neuen technologischen Fortschritte informieren und Einsatzgebiete für solche Technik anschauen. Es wurde z.B. ein Exoskelett ausgestellt und seine Funktion beschrieben. Ein Exoskelett soll dem Menschen beim Tragen von schweren Lasten helfen und seinen Körper entlasten. Es kann auch Personen mit einer Behinderung oder gesundheitlicher Beeinträchtigung im Leben helfen. Eine weitere Technologie ist die Drohne. Sie kann nicht nur Bilder und Videos machen, sondern auch Lasten wie z.B. Pakete von A nach B fliegen. So eine Drohne konnte man sich auch anschauen. Desweiteren sind neben neuen Technologien auch alte und historische Technologie zum Anschauen ausgestellt.

Um 14 Uhr trafen wir uns wieder im Foyer. Wir haben unsere Sachen wieder bekommen und sind danach zurück zum Parkplatz gegangen, wo wir die Heimfahrt mit dem Bus angetreten haben.